Kinderprüfung am 10.07.2024

Am 10.07.2024, dem letzten Training vor den Sommerferien, fand unsere diesjährige Ju-Jutsu-Sommerprüfung für Kinder statt. Zur Prüfung traten 17 Kinder an, 8 Kinder für die Prüfung zum 6.1 Kyu (erster gelber Anstrich) und 9 Kinder für die Prüfung zum 6.2 Kyu (zweiter gelber Anstrich). Neu war, dass die Prüfung zum ersten Mal nach dem neuen Ju-Jutsu-Prüfungsprogramm durchgeführt wurde.

Auch wenn es für knapp die Hälfte der Kinder die allererste Ju-Jutsu-Gürtelprüfung überhaupt war, war von übertriebener Aufregung nichts zu merken. So zeigten die Kinder routiniert die Fall- und Bodentechniken. Anschließend ging es mit den Ju-Jutsu-Techniken in Kombination weiter. Die Aufgabe besteht hierbei darin, einen Angriff mit einer Ju-Jutsu-Technik abzuwehren und noch mindestens 2 weitere Ju-Jutsu-Folgetechniken zu zeigen, wobei die geforderte Ju-Jutsu-Technik Bestandteil dieser Kombination sein muss. Erster Prüfungspunkt der Ju-Jutsu-Techniken in Kombination waren die Abwehrtechniken, gefolgt von den Atemitechniken (Schlag- und Tritttechniken). Anzumerken ist, dass die Kinder, welche zur Prüfung zum 6.2 Kyu angetreten waren, bei den Abwehr- und Atemitechniken 3 zusätzliche Kombinationen zeigen mussten.  Nach den Atemitechniken war für die Prüflinge zum 6.1 Kyu der Programmpunkt Ju-Jutsu-Techniken in Kombination bereits beendet, während für die Prüflinge zum 6.2 Kyu noch die Hebel- und Wurftechniken folgten. Zum Abschluss folgten noch für alle Prüflinge die freie Selbstverteidigung, als auch die Anwendungsformen wobei Handballentechniken gegen einen passiven Partner mit Pratzen gezeigt werden mussten.

Auch wenn die Prüfungszeit für die Anzahl an Prüflingen etwas knapp war, konnte die Prüfung trotzdem nach 1,5 Stunden von alle Kindern erfolgreich abgeschlossen werden und alle Kinder konnten verdient ihre Urkunde und ihren neuen Gürtelgrad entgegennehmen. Die besten Prüfungsergebnisse erzielten bei den Anwärtern zum 6.1 Kyu punktgleich Hanna Thoran und Paul Riecke und bei den Anwärtern zum 6.2 Kyu ebenfalls punktgleich Benjamin Saur und Ilay Raiswich.

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer bestandenen Prüfung wünscht Euch

Euer Trainer